Vintage Design Interior: Nostalgisch, stilvoll, zeitlos

Elegantes vintage design interior mit dunklem Ledersofa, moderner Wanddekoration und klassischen Wandvertäfelungen in einem hellen Wohnraum.

Wärme, Charakter, Charme – diese Wohlfühlfaktoren machen Ihr Zuhause zu einem stilvollen und gemütlichen Ort. Vintage Design Interior ist der Trend, der eine nostalgische Atmosphäre mit moderner Wohnlichkeit vereint. Dieser Artikel gibt Ihnen Tipps an die Hand, wie Sie verschiedene Vintage-Stile authentisch umsetzen können. So gelingt Ihnen eine stimmige Einrichtung bis ins kleinste Detail!

Vintage Design Interior – mehr als alte, verstaubte Möbel

Der Vintage-Einrichtungsstil hat für viele schnell einen faden Beigeschmack. Man verbindet ihn vielleicht mit alten, abgenutzten Möbeln, die bunt zusammengewürfelt sind und gar nicht richtig zusammenpassen. Vielleicht steht auch noch dieses alte, kitschige Deko-Element herum, bei dem man sich fragt, ob es je modern gewesen ist.

Und dann ist da noch der harte Kontrast zur sonst recht zeitgemäßen Bausubstanz – Fensterlösungen sind oftmals viel zu modern für den Vintage-Look und fügen sich nicht harmonisch in das Gesamtbild ein.

Doch Vintage Design Interior ist viel mehr als das! Mit gekonnten Tricks und Kniffs lässt sich aus Ihrem Zuhause eine moderne Wohlfühloase voller Charakter und Wärme machen. Vintage bedeutet nicht zwangsläufig „alt“ und „aus der Mode gekommen“. Vintage lässt sich ebenfalls mit modernen Elementen kombinieren. So entsteht ein Zuhause, das gemütlich ist und zum Verweilen einlädt.

Funktional und elegant, aber mit Charakter – das ist Vintage Design Interior. Es ist eine wahre Kunst, alt und neu stilvoll zu kombinieren und ins Gleichgewicht zu bringen. So können Sie den Reiz vergangener Jahrzehnte schätzen, müssen aber gleichzeitig nicht auf die Annehmlichkeiten der heutigen Zeit verzichten – so zum Beispiel passende Fensterbehänge und Sonnenschutzlösungen!

Vintage-Stilrichtungen im Interior Design und passende Fensterbehänge

Sie möchten Ihr Zuhause im Vintage-Stil einrichten? Doch was gilt es bei Vintage Design Interior zu beachten, wenn es um Fensterbehänge und Sonnenschutzlösungen geht? Gibt es überhaupt Lösungen, mit denen Sie Vintage mit modernen Elementen so kombinieren können, damit ein harmonisches Gesamtbild entsteht?

Wir von sundiccount.eu haben die beliebtesten Vintage-Stilrichtungen im Interior Design herausgesucht und geben Ihnen Tipps, mit welchen Fensterbehängen sie zusammenpassen.

1. Vintage Design: Interior im Mid-Century Modern-Style

Ein wichtiger Vintage-Stil ist der Mid-Century Modern. Dieser Stil entstand in den 1940er- bis 1960er-Jahren und ist stark von Innovationsfreude, Optimismus und dem Wunsch nach einem modernen, funktionalen Leben geprägt. Er besticht mit einer zeitlosen Eleganz, die sich bis heute in Wohnräumen sehr gut macht.

„Form follows Function“ – das ist einer der Leitsätze, wenn man eine Wohnung im Mid-Century Modern-Vintage Design einrichtet. Das bedeutet, dass sich die Form nach der Funktion richtet. Übermäßige Dekorationen oder Ornamente gibt es nicht. Vielmehr sind die Möbel pragmatisch und alltagstauglich.

Ihr Vintage Design Interior im Mid-Century Modern-Style lässt sich mit organischen Formen und klaren Linien umsetzen. Geometrische Formen und eine ausgewogene Mischung aus geraden und runden Elementen sind gefragt. Charakteristisch ist auch ein Materialmix: Naturmaterialien wie Holz werden mit Metall, Kunststoff oder Glas kombiniert.

Bei den Farben orientieren Sie sich am besten ebenfalls an der Natur: Neutrale, warme Naturtöne wie Grau, Beige und Braun dürfen es sein. Akzente werden mit kräftigeren Farben wie Türkis, Senfgelb, Olivgrün oder Orange gesetzt. Auch klassische Schwarz-Weiß-Kontraste passen zum Mid-Century Modern.

Unser Tipp: Plissees sowie Rollos sind die ideale Wahl. Naturtöne wie Senf, Rost und Olivgrün unterstreichen die Formsprache gekonnt, ohne zu dominieren oder einen ungewollten Kontrast zu erzeugen.

2. Vintage Design: Interior in Shabby Chic

Der Einrichtungsstil „Shabby Chic“ ist ein bekanntes und beliebtes Vintage Design. Wörtlich übersetzt heißt er „schäbiges Chic“, was bedeutet, dass Sie hier ganz bewusst auf Gebrauchsspuren und eine abgenutzte Oberfläche setzen dürfen. Möbel und Einrichtungsgegenstände, denen man ansieht, dass sie schon lange im Gebrauch sind, gelten als das Vintage Design Interior schlechthin.

Entstanden ist der Stil in den 1980er-Jahren in Großbritannien. Die einstige Gegenbewegung zum pompösen viktorianischen Stil wird heute mit Naturmaterialien wie Holz, Baumwolle, Leinen und Keramik umgesetzt und kommt in hellen, verblichenen Pastelltönen daher. Die Oberflächen Ihrer Möbel dürfen einen matten, abgeblätterten Lack und sichtbare Gebrauchsspuren haben. Man spricht hier auch von „Charakter“.

Unser Tipp: Für die Fensterbehänge wählen Sie am besten Plissees, die Leichtigkeit ausstrahlen und verspielt wirken. Ideal sind gedeckte Farben, Pastellfarben oder Weiß.

3. Vintage Design: Industrial Vintage-Interior

Bei Industrial Vintage Design Interior werden Elemente des rauen, funktionalen Industrie-Looks mit charmanten, alten Vintage-Objekten kombiniert. Sie können sich bei der Einrichtung Ihrer Wohnräume an der Ästhetik alter Fabriken und Werkstätten orientieren – das ist genau das, worauf Industrial Vintage abzielt.

Gefragt sind rohe, unverarbeitete Materialien – Holz, Metall, Beton und Backstein. Für den authentischen Look werden sie nicht verkleidet, sondern sie müssen sichtbar bleiben. Eine ideale Ergänzung ist Leder – es sorgt für eine warme, edle Nuance, die den Wohnraum richtig gemütlich macht.

Ideal sind also Massivholztische mit Metallgestellen in Kombination mit Ledersofas oder -sesseln. Kombiniert wird mit industriellen Metall-Regalen und alten Fabriklampen sowie antiken Uhren für die Extraportion Nostalgie.

Bei den Farben darf es gerne dunkel werden – Anthrazit, Dunkelbraun oder sogar Schwarz sind für Industrial Vintage Design Interior bestens geeignet.

Unser Tipp: Setzen Sie auf Alujalousien in Schwarz oder Anthrazit – sie greifen das industrielle Flair auf und sorgen für klare Strukturen am Fenster.

4. Vintage Design: Retro der 60er- und 70er-Jahre

Farbenfroh und freundlich wird es mit dem Retro-Look aus den 60er- und 70er-Jahren. Bunte Muster, organische, runde Formen und kräftige Farben sind gefragt. Auf Schnörkel und überflüssige Verzierungen wird verzichtet, dafür darf viel Muster verwendet werden. Tapeten, Textilien, Möbelbezüge – wilde, florale, geometrische und psychedelische Muster, soweit das Auge reicht. Dieses Vintage Design Interior ist absolut extrovertiert und zieht alle Blicke auf sich.

Bei den Möbeln fällt die Wahl auf dicke, klobige Möbel mit asymmetrischen Formen. Details wie Hairpin Legs sind gern gesehen. Teilweise sind die Möbel handgefertigt und besitzen kunsthandwerkliche Details. Sie können aber auch futuristisch sein. Bei den Polsterstoffen greifen wir zu Cord, Samt und Bouclé, wobei auch Leder zum Style passt.

Unser Tipp: Rollos mit geometrischen Mustern oder Jalousien in kräftigen Tönen wie Orange oder Petrol passen perfekt zum Retro-Charme.

5. Vintage Design: Einrichtung im Vintage Romantik- bzw. Landhausstil

Vintage Design Interior im Romantik- oder Landhausstil gilt als besonders nostalgisch und hat seinen ganz eigenen Charme. Es wird eine gemütliche, romantische Atmosphäre erzeugt, die viel Wärme ausstrahlt.

Um diesen Effekt zu erzeugen, setzen Sie am besten auf Holzmöbel mit Patina. Helle bis weiße Lackierungen sind für diesen Vintage-Stil charakteristisch. Und auch Shabby Chic-Elemente sind erlaubt. Meist wird die Wohnung mit großen Kommoden, Esstischen und Vitrinen eingerichtet. Nicht fehlen darf ein gemütlicher Sessel.

Gemütlich wird der Wohnraum auch durch Textilien wie Leinen, Baumwolle, Samt und Satin – romantisch im Karomuster gehalten oder sogar mit Stickereien verziert. Farblich bewegen Sie sich beim Romantik- und Landhausstil in einem warmen Spektrum. Creme, Weiß, Beige, Mintgrün – so erzeugen Sie die gewollte Nostalgie.

Bei den Deko-Elementen sind es für das authentische Vintage Design Interior vor allem kunstvolle Spiegel sowie frische Blumensträuße. Antike Bilderrahmen und Kerzenleuchter machen den Look komplett.

Unser Tipp: Plissees aus strukturiertem Stoff in Beige-, Creme- oder Rosétönen schaffen Gemütlichkeit und fügen sich stimmig in das Gesamtbild ein.

Diese Details machen den Unterschied!

Sie können sich für Vintage Design Interior begeistern und suchen passende Fensterlösungen? Dann sollten Sie Ihren Blick auf die Details werfen. Diese sind es nämlich, die den Unterschied machen!

  • Material: Wählen Sie das Material Ihrer Sonnenschutzlösungen oder Fensterbehänge mit Bedacht – vor allem dann, wenn Sie Ihr Zuhause im Vintage Design einrichten. Hier geht es nicht nur um die Optik, sondern auch um die Lebensdauer und Robustheit.
  • Funktion: Sollen Ihre Fensterbehänge lediglich dekorative Zwecke erfüllen oder soll ein Sicht- und Sonnenschutz gegeben sein? Je nach Wohnraum kann der Anspruch unterschiedlich sein. Im Schlafzimmer zum Beispiel ist eine Verdunklung empfohlen.

Nicht nur bei der Auswahl von Fensterlösungen ist eine Auswahl anhand der Details gefragt. Auch andere Faktoren wollen bei Vintage Design Interior berücksichtigt werden. Um einen ganzheitlich authentischen Look zu kreieren, sollten Sie nicht vergessen, auch die Wände entsprechend zu streichen. Beige-Töne, helle Grau-Varianten und Pastellfarben machen sich besonders gut.

Auch in puncto Dekoration sollten Sie sorgfältig vorgehen. Mit ein paar Elementen können Sie Akzente setzen, die das Vintage Design Interior noch authentischer wirken lassen. So werden keine ungewollten Stilbrüche erzeugt.

Fazit: So wird Vintage Interior stilvoll & alltagstauglich

Sie haben eine Schwäche für die Looks aus vergangenen Jahrzehnten und möchten Ihre Wohnung im Landhausstil, Shabby Chic oder einem anderen Vintage Design einrichten? Damit das Vintage Interior authentisch wirkt, gilt es, auf Details zu achten – auch an den Fenstern. Kombinieren Sie Funktionalität mit Stilbewusstsein und setzen Sie auf Fensterlösungen von sundiscount.eu – hier ist für jedes Vintage Design Interior das Richtige dabei. So kreieren Sie einen harmonischen Look mit Wohlfühlcharakter und Charme.

Nichts mehr verpassen!

jetzt Newsletter abonnieren!